Sommersemester 22
Hinweis
Corona-Virus: Wegen der Vorsichtsmaßnahmen zum Corona-Virus erreichen uns immer wieder neue Informationen und „Anweisungen“. Um auf dem Laufenden zu bleiben, möchten wir Sie bitten, die jeweils aktuellen Informationen auf der offiziellen Website https://www.uni-due.de/de/covid-19/ unserer Universität regelmäßig zu konsultieren.
Im Hinblick auf Prüfungen, insbesondere Prüfungstermine, sind wir grundsätzlich nicht berechtigt, Auskunft zu erteilen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren berechtigten Fragen stets an das zuständige Prüfungsamt zu wenden.
Im Hinblick auf Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2022 versuchen wir, Veranstaltungstermine und -inhalte auf den PIM-Websites an die jeweils neu eintreffenden Informationen von Rektorat und Dekanat anzupassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Anpassungen nicht immer „sofort“ erfolgen können, sondern wegen personeller Engpässe (Unterfinanzierung der Lehreinheiten) mitunter auch ein paar Tage benötigen.
Die Sprechstunde von Herrn Zelewski wird ab dem 07.04.2022 wieder in Präsenz stattfinden: donnerstags im Zeitraum 15:00 bis 16:00 Uhr im Raum R09 R01 H27. Anmeldungen zur Sprachstunde sind nicht erforderlich.
Vorlesung
Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (PPS)
- Semester:
- Sommersemester 2022
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- Fr, 08:30-11:30 Uhr (Präsenz)
- Raum:
- R09 R01 H02
- Beginn:
- 08.04.2022
- Sprache:
- deutsch
- UDE SemApp:
- UDE Semesterapparat zur Veranstaltung
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Das generische Konzept der hierarchisch-sequenziellen Produktionsplanung und -steuerung, das in Modulen von Bachelor-Studiengängen erstmals vorgestellt wurde, wird vertieft behandelt und durch mehrere „moderne“ Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (PPS-Konzepte) erweitert. Darüber hinaus wird exemplarisch verdeutlicht, wie diese PPS-Konzepte im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP ERP implementiert sind.
Alle organisatorischen Hinweise werden auf der ersten Sitzung („Einführungsveranstaltung“) der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Dies betrifft insbesondere „Einschreibeschlüssel“ (“Zugriffschlüssel“) und Passworte für wichtige Veranstaltungsunterlagen (vor allem für den Moodle-Kurs bzw. für die PDF-Dateien), die aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich verbreitet werden dürfen, sondern nur der geschlossenen Benutzergruppe der Veranstaltungsteilnehmer(innen) „face to face“ zugänglich gemacht werden dürfen. Daher wird Ihnen dringend empfohlen, an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen oder sich bei Kommiliton(inn)en zu erkundigen, die an dieser Einführungsveranstaltung teilgenommen haben. Wer an der Einführungsveranstaltung nicht teilnimmt, kann nicht erwarten, die vorgenannten Hinweise vom Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement (PIM) z.B. via E-Mail übermittelt zu erhalten. Entsprechende Anfragen werden vom Institut PIM wegen unzureichender Personalressourcen nicht beantwortet werden.
Materialien zur Lehrveranstaltung finden Sie nicht nur im zugehörigen Moodle-Kurs, sondern auch auf dieser Website unter der Rubrik „Material“, sofern Sie sich vorher mit Ihrer UDE/ZIM-Kennung angemeldet haben. Sie müssen dort für den Zugriff auf Dateien das Passwort verwenden, das auf jeden Fall während der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben wird.
Alle Studierenden werden eindrücklich gebeten, die oben angesprochenen organisatorischen Hinweise bereits vor der Einführungsveranstaltung ausführlich durchzulesen (auf der Website zur Lehrveranstaltungen als Datei (PPS_SS2022_S.Hohmann.pdf zugreifbar, erforderlichenfalls mithilfe von „stud4711“). Fragen zu diesen organisatorischen Hinweisen können während der Einführungsveranstaltung gern beantwortet werden. Danach werden alle Informationen aus den Unterlagen zur Einführungsveranstaltung als bekannt vorausgesetzt.
Teilnahmebeschränkung:
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (Vorlesung und Übung) und auch die Teilnahme an den zugehörigen Prüfungen ist nicht beschränkt.
Empfohlenes Vorwissen
Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Sachverhalte, Grundkenntnisse in Mathematik sowie Grundkenntnisse des Konzepts der hierarchisch-sequenziellen Produktionsplanung und -steuerung.
Lehrinhalte
- Der Problemkomplex der Produktionsplanung und -steuerung: allgemeine Problemdarstellung, konzeptionelle Lösungsansätze zur Überwindung des PPS-Problems, Abhängigkeit des PPS-Problems und potenzieller Lösungen vom industriellen Umfeld, historische Betrachtung „von MRP zu ERP“,
- Konzepte der Produktionsplanung und deren Implementierung in SAP ERP: Materialwirtschaft, Zeit- und Kapazitätswirtschaft,
- Konzepte der Produktionssteuerung und deren Implementierung in SAP ERP: Auftragsfreigabe und Maschinenbelegungsplanung, Betriebsdatenerfassung,
- neuere PPS-Konzepte: holistisches MRP-II-Konzept als Basis des PP-Moduls von SAP R/3, fokussierende PPS-Konzepte und Einordnung in das MRP-II-Konzept (Belastungsorientierte Auftragsfreigabe, Retrograde Terminierung, Kanban, Optimized Production Technology).
Gliederung:
- Aufgabenbereich der Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
- Konzepte der Produktionsplanung und -steuerung
- Integration von PPS-Konzepten in übergreifende Informationsmanagement-Konzepte
Literatur:
- Bauer, J.: Produktionslogistik/Produktionssteuerung kompakt: Schneller Einstieg in die Produktionslogistik mit SAP-ERP. Wiesbaden 2014.
- Buzacott, J.A.; Corsten, H.; Gössinger, R.; Schneider, H.M.: Produktionsplanung und -steuerung – Grundlagen, Konzepte und integrative Entwicklung. München 2010.
- Claus, T.; Herrmann, F.; Manitz, M. (Hrsg.): Produktionsplanung und -steuerung – Forschungsansätze, Methoden und deren Anwendungen. Berlin, Heidelberg 2015.
- Corsten, H.; Gössinger, R.: Produktionswirtschaft – Einführung in das industrielle Produktionsmanagement. 14. Aufl., München 2016.
- Dangelmaier, W.: Theorie der Produktionsplanung und -steuerung – Im Sommer keine Kirschpralinen? Berlin - Heidelberg 2009.
- Gronau, N.: Enterprise Resource Planning – Architektur, Funktionen und Management von ERP-Systemen. 3. Aufl., München 2014.
- Kiener, S.; Maier-Scheubeck, N.; Obermaier, R.; Weiß, M.: Produktionsmanagement – Grundlagen der Produktionsplanung und -steuerung. 10. Aufl., München -Wien 2012 (Kapitel 4.7.4).
- Kurbel, K.: Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management in der Industrie – Von MRP bis Industrie 4.0. 8. Aufl., Berlin 2016.
- Schuh, G. (Hrsg.): Produktionsplanung und -steuerung – Grundlagen, Gestaltung und Konzepte. 3. Aufl., Berlin - Heidelberg 2006.
- Zelewski, S.; Hohmann, S.; Hügens, T. – unter Mitarbeit von Peters, M.L.: Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme – Konzepte und exemplarische Implementierungen insbesondere mit-hilfe von SAP® R/3®. München 2008.
Prüfungsart:
Klausur; siehe Modulhandbuch
Formalia:
Prüfungstermine:
Der erste Prüfungstermin wird auf Wunsch der Studierenden zwecks „Entzerrung“ der Prüfungsbelastungen bereits etwa zum Ende der Hälfte der Vorlesungszeit im Semester stattfinden. Der zweite Prüfungstermin wird in den Wochen unmittelbar nach Ende der Vorlesungszeit angesetzt werden (also in dem Zeitraum, in dem für andere Module die „regulären“ ersten Prüfungstermine stattfinden).
Die verbindlichen Prüfungstermine werden jedoch ausschließlich seitens des Zentralen Prüfungsamts der Universität Duisburg-Essen bekannt gegeben. Bitte versuchen Sie daher nicht, einen verbindlichen Prüfungstermin durch Anfragen an das Institut PIM in Erfahrung zu bringen. Stattdessen gehört es zu den „Holpflichten“ der Studierenden, sich über ihre verbindlichen Prüfungstermine beim Zentralen Prüfungsamt der Universität Duisburg-Essen selbstständig zu informieren.
Prüfungsanmeldung:
Die Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich über das Zentrale Prüfungsamt. Gleiches gilt für eine eventuell später beabsichtigte Abmeldung von der Klausurteilnahme. Bitte informieren Sie sich auf den Websites des Zentralen Prüfungsamts, wo dort (eventuell HISinOne?) solche An- und Abmeldungen in welchen Zeiträumen (bitte Ausschlussfristen beachten!) vorgenommen werden können. Bitte beachten Sie insbesondere, dass unseres Wissens Registrierungen im LSF (nur „digitales Vorlesungsverzeichnis“) keine Prüfungsanmeldung darstellt. Es bleibt trotz aller Anmerkungen in diesem Absatz Ihre „Holpflicht“, sich eigenständig beim Zentralen Prüfungsamt über die Möglichkeit zu informieren, wie Sie sich zu Prüfungen an- oder abmelden können.
Links:
Downloads, die den Teilnehmern einer Lehrveranstaltung auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, sind geschützt. Sie werden erst dann sichtbar, wenn Sie sich in der Login-Rubrik auf der PIM-Website mit Ihrem ZIM-/HRZ-Account angemeldet haben, den Sie als Studierende besitzen.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.