Wintersemester 23/24
Hinweise
Im Hinblick auf Prüfungen, insbesondere Prüfungstermine, sind wir grundsätzlich nicht berechtigt, Auskunft zu erteilen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren berechtigten Fragen stets an das zuständige Prüfungsamt zu wenden.
Der Einschreibeschlüssel für den jeweiligen Moodle-Raum steht Ihnen nach der Anmeldung mit Ihrem ZIM-/HRZ-Account (Login-Rubrik) im Bereich "Material" zur Verfügung und wird zusätzlichin der ersten Vorlesung der jeweiligen Veranstaltung bekanntgegeben. Bitte sehen Sie von der E-Mail-Anfragen diesbezüglich ab.
Im Hinblick auf Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/2024 versuchen wir, Veranstaltungstermine und -inhalte auf den PIM-Websites an die jeweils neu eintreffenden Informationen von Rektorat und Dekanat anzupassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Anpassungen nicht immer „sofort“ erfolgen können, sondern wegen personeller Engpässe (Unterfinanzierung der Lehreinheiten) mitunter auch ein paar Tage benötigen.
Die Sprechstunde von Herrn Zelewski findet wieder in Präsenz statt: donnerstags im Zeitraum 15:00 bis 16:00 Uhr im Raum R09 R01 H27. Anmeldungen zur Sprechstunde sind nicht erforderlich.
Vorlesung
Taktisches Produktionsmanagement (TPM)
- Dozent:
- Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2023/2024
- Turnus:
- Wintersemester
- Termin:
- Mi & Do 12:15-13:45 Uhr
- Raum:
- R11 T00 D03
- Beginn:
- 11.10.2023
- Ende:
- 30.11.2023
- Sprache:
- deutsch
- UDE SemApp:
- UDE Semesterapparat zur Veranstaltung
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Diese Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2023/2024 in Präsenz durchgeführt werden.
Die Vorlesung und die Übung zum Modul „Taktisches Produktionsmanagement“ finden in der ersten Semesterhälfte statt. Unterlagen zur Lehrveranstaltung werden in Moodle zur Verfügung gestellt.
Für typische Konzepte, Problemklassen und Lösungstechniken (Methoden, Modelle sowie computergestützte Instrumente) des Taktischen Produktionsmanagements wird ein grundlegendes Verständnis vermittelt. Die technische „Produktionsfähigkeit“ steht im Vordergrund. Im Einzelnen werden behandelt (Überblick):
Grundlagen des Taktischen Produktionsmanagements
- Standortmanagement (betriebliche Standortplanung)
- Das Transportkostenmodell als Basismodell
- Standortplanung mittels Standortfaktoren inkl. AHP-Technik zur multikriteriellen Standortauswahl
- Fabrikmanagement
- Planung des Fabrik-Layouts (innerbetriebliche Standortplanung)
- Technologische Optionen der Betriebsmittelkonfiguration
- Qualitätsmanagement
- Klassische Qualitätskontrolle
- Qualitätssicherung
- Total Quality Management
Teilnahmebeschränkung:
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung Taktisches Produktionsmanagement (Vorlesung und Übung) und auch die Teilnahme an den zugehörigen Prüfungen ist nicht beschränkt.
Literatur:
- Brecher, C.; Weck, M.: Werkzeugmaschinen: Fertigungssysteme 1 – Maschinenarten und Anwendungsbereiche. 9. Aufl., Berlin - Heidelberg 2019.
- Brüggemann, H.; Bremer, P.: Grundlagen Qualitätsmanagement ‒ Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. 3. Aufl., Wiesbaden 2020.
- Corsten, H.; Gössinger, R.: Produktionswirtschaft – Einführung in das industrielle Produktionsmanagement. 14. Aufl., Berlin - Boston 2016.
- Corsten, H.; Gössinger, R.: Übungsbuch zur Produktionswirtschaft. 6. Aufl., Berlin - Boston 2017.
- Corsten, H.; Gössinger, R.: Produktions- und Logistikmanagement ‒ Eine prozessorientierte Einführung. 2. Aufl. Berlin - Boston 2022, insbesondere Kapitel 2.1 und 2.2.
- Jacobs, F.R.; Chase, R.B.: Operations and Supply Chain Management. 16. Aufl., New York 2021, darin: insbesondere Kapitel 8, 12 und 13.
- Zäpfel, G.: Taktisches Produktions-Management. 2. Aufl., München - Wien 2000 (als E-Book 2010).
- Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement – Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. 3. Aufl., München 2011 (als E-Book 2012).
Prüfungsart:
Klausur; siehe Modulhandbuch
Formalia:
Prüfungsart:
Klausur; siehe Modulhandbuch.
Prüfungstermine:
Der erste Prüfungstermin wird auf Wunsch der Studierenden zwecks „Entzerrung“ der Prüfungsbelastungen bereits etwa zum Ende der Hälfte der Vorlesungszeit im Semester stattfinden. Der zweite Prüfungstermin wird in den Wochen unmittelbar nach Ende der Vorlesungszeit angesetzt werden (also in dem Zeitraum, in dem für andere Module die „regulären“ ersten Prüfungstermine stattfinden).
Die verbindlichen Prüfungstermine werden ausschließlich seitens des Zentralen Prüfungsamts der Universität Duisburg-Essen bekannt gegeben. Bitte versuchen Sie daher nicht, einen verbindlichen Prüfungstermin durch Anfragen an das Institut PIM in Erfahrung zu bringen. Stattdessen gehört es zu den „Holpflichten“ der Studierenden, sich über ihre verbindlichen Prüfungstermine beim Zentralen Prüfungsamt der Universität Duisburg-Essen selbstständig zu informieren.
Prüfungsanmeldung:
Die Durchführung der Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich auf der vom Zentralen Prüfungsamt hierfür eingerichteten Website (eventuell HISinOne https://www.uni-due.de/zim/services/studierendenverwaltung/pruefungsanmeldung.php ). Bitte sehen Sie deshalb davon ab, Fragen zur Anmeldungsdurchführung oder auch Hinweise auf das angebliche Nichtfunktionieren der Online-Prüfungsanmeldung beim Zentralen Prüfungsamt an das Institut PIM zu richten. Entsprechende E-Mails an das Institut PIM bleiben unbeantwortet, weil für die Prüfungsanmeldung ausschließlich das Zentrale Prüfungsamt zuständig ist.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.